Gegenwart mit Zukunft verbinden – Das Transformationsprojekt „Humboldt“
Die deutsche Industrie befindet sich in einer historisch einzigartigen Umbruchsituation mit großen technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Wir haben diese Veränderung proaktiv als Chance genutzt, um Potenziale für neues Wachstum und Wertschöpfung zu entfalten. Um einen Mehrwert aus diesen Veränderungen zu generieren wollen wir gemeinsam neue Wege gehen. Dabei setzen wir auf all das, was wir schon haben und blicken voller Neugier auf das, was noch kommen kann.
Und so ist unser internes Transformationsprojekt „Humboldt“ entstanden. Alexander von Humboldt wird als Vordenker des vernetzten Denkens und Gestaltens gesehen. Daher hat unser Projekt seinen Namen bekommen und passend dazu die Möbius-Schleife als Logo, denn die symbolisiert für unser Humboldt-Projekt das „Miteinander verbinden“ und spiegelt mit den Regenbogenfarben die Diversität bei blu wider.
Mit Humboldt möchten wir die blu Services durch gemeinsames Handeln und agilem Vorgehen anhand eines agilen Zusammenarbeitsmodells weiterentwickeln. Der erste Schritt für diese Transformation war die Positionsbestimmung im Dezember, wo Interviews, Analysen etc. durchgerührt wurden, um die Zukunftsperspektiven herauszuarbeiten. Infolgedessen fand das Digital Base Camp mit rund 50 Teilnehmenden im März statt. Dies diente dazu, interaktiv zusammenzuarbeiten und sich gemeinsam zu weiteren Schritten zu besprechen. Es sollte das umgesetzt werden, was die blu Mitarbeitenden für wichtig hielten.
Letztendlich sind aus dem Base Camp unzählige Ideen und vier Kernthemen entstanden. Die Teilnehmenden haben sich nach Interesse für die jeweiligen Kernthemen entschieden und sind dann gemeinsam losgezogen. Wir haben schon einige Projekte in allen Teams gestartet und viele Ergebnisse erzielt. Der nächste Schritt ist ein Visions-Workshop im Oktober, wo wir die Vision von Humboldt revitalisieren und die Bedeutung hinter dieser Transformation stärken wollen, um dann den weiteren Weg gemeinsam anzustreben.
07. Oktober 2022